Datum: 1. März 2019 um 9:22 Uhr

Energieversorger

Geilenkirchen

Gasgeruch – Gasgeruch in Gebäude

Am Freitagmorgen nahmen Mitarbeiter einen Gasgeruch an ihrem Arbeitsplatz wahr. Sie stellten am Haupthahn die Gaszufuhr zum Gebäude ab und alarmierten über den Notruf die Feuerwehr. Durch die Leitstelle des Kreises Heinsberg wurden aufgrund der gemeldeten Lage die Einheiten aus Geilenkirchen, Süggerath, Gillrath-Hatterath, Tripsrath-Niederheid und Nirm alarmiert.
An der Einsatzstelle war auch für die Einsatzkräfte ein Gasgeruch wahrnehmbar – dieser konnte Messtechnisch über die Geräte der Feuerwehr allerdings nicht bestätigt werden. Durch den hinzugezogenen Energieversorger konnte mit speziellem Messgerät eine Leckage an der Gaszuführung einer Heizungsanlage detektiert werden. Dem Eigentümer wurde aufgegeben, die Heizungsanlage durch eine Fachfirma instand setzen zu lassen. Die Gaszufuhr blieb abgestellt. Nach diesen Maßnahmen endete hier auch der Einsatz für die Feuerwehr.

Während der Einsatzmaßnahmen kam es zu kurzzeitigen Behinderungen im Straßenverkehr.

Gasgeruch – Gasgeruch in Gebäude