Datum: 20. Juli 2022 um 5:34
Einsatzart: BMA 1 – normales Gefahrenpotential
Einsatzort: Geilenkirchen


Einsatzbericht:

+++++ Einsatz +++++
11/2022
20.07.2022 03:35 Uhr

Alarmiert:
LE Geilenkirchen
LE Gillrath-Hatterath
LE Teveren
LE Tripsrath-Niederheid
LE Nirm
Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
Rettungsdienst

Ort:
Geilenkirchen

Stichwort:
BMA 1 – Brandmeldeanlage (normales Gefahrenpotential)

Lage vor Ort:
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Verwaltungsgebäude wurde die Feuerwehr Geilenkirchen in der Nacht zum Mittwoch alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Brandgeruch, sowie leichte Rauchentwicklung im Keller wahrgenommen werden. Bei der Erkundung des gesamten Bereiches konnte festgestellt werden, dass mehrere Module der Pufferbatterie der Notstromversorgung übergekocht waren und ein Teil der Batterien schwelend brannte. Für den erforderlichen Atemschutzeinsatz wurden weitere Kräfte der Feuerwehr nachgefordert. Die Batterien wurden ausgebaut und ins Freie verbracht, weiterhin wurde der komplette Bereich umfassend gelüftet. Da beim Überkochen solcher Batterien neben Wasserstoff und Sauerstoff auch Schwefelsäure entsteht wurden umfangreiche Messungen im Keller vorgenommen und austretende Flüssigkeit mit Chemikalienbinder abgebunden. Erst nach rund 3,5 Stunden verließen die letzten Kräfte die Einsatzstelle, nachdem alle Bereiche mit Messgeräten begangen wurden und als sicher eingestuft wurden.

+++++++++++

🚨 Große #Blaulichtmeile: So.07.August 👩‍🚒 #Süggerath: 🚁 Rettungshubschrauber, 🔥 LIVE-Vorführungen (Zimmerbrand, Verkehrsunfall, 🤿 Taucher…), 🏃‍♂️ Hindernisparcours f. Kinder, 🚑 Sonderfahrzeuge, 🧯 Feuerlösch-Training u.v.m. 🍦

👨‍👩‍👧‍👧 🎈 #Familientag: So.14.August 🧑‍🚒 #Geilenkirchen: 🚧 Einsatzübungen, Hüpfburg, Brandschutzerziehung, 🚒 Fahrzeugausstellung u.v.m. 🍰

BMA 1 – Brandmeldeanlage